Franz Kaiser – Leben und Werk

"Alles heutige hat Ascheimer-Wert – ich habe bleibenden Wert."

Franz Kaiser, 24. März 1961

Franz Kaiser – Kaiser ohne Thron

"Alles heutige hat Ascheimer-Wert – ich habe bleibenden Wert."

Franz Kaiser, 24. März 1961

Franz Kaiser

Franz Kaiser (1888-1971) war ein vielseitiger Künstler mit einer ungewöhnlichen Biografie. Als kritisch kommentierender Zeitgenosse erlebte er zwei Weltkriege, die bewegten zwanziger Jahre, die NS-Zeit und die Jahre nach 1945, in denen sein Hauptwerk entstand. Seine künstlerische Vielfalt präsentiert sich in Malerei, Collagen, Zeichnungen, Skulpturen, Keramik- und Holz-Arbeiten sowie Textilien. In einigen Sparten entwickelte er spezifische Techniken, um seine Ideen zu vertiefen, z.B. eine Brandtechnik für Collagen.

Schon zu Lebzeiten fanden seine Werke interessierte Sammler, die wohl Bekanntesten waren Helmut und Loki Schmidt. Kaisers umfangreiches Werk wurde nach seinem Tod von einem nahestehenden Arzt bewahrt.

Der im Januar 2020 gegründete Freundeskreis macht sich zur Aufgabe, den heute vergessenen Künstler und sein großes Werk an die Öffentlichkeit zu bringen und zu würdigen.

Film

Franz Kaiser – Begegnungen, 1881 bis 1971, ein Film von Thomas Lippick, 28:50 min.

Ausstellungen

Die Ausstellung „Kaiser ohne Thron“ zeigt ausgewählte künstlerische Arbeiten
des Inflationsheiligen Franz Kaiser.

Freiundeskreis Franz Kaiser

Jürgen Winzer, Nachlassverwalter von Franz Kaiser, ist interessiert Exponate zu verkaufen, um Ausstellungen zu finanzieren.

Helmut Schmidt

Mäzen, Freund und langjähriger Fan von Franz Kaiser und seiner Kunst. Hier eine Zeilen aus den Briefwechseln.

Die Ausstellung „Kaiser ohne Thron“ zeigt ausgewählte künstlerische Arbeiten des Inflationsheiligen Franz Kaiser.

„Als ich 1926 in Lumpen und mit nichts in Hamburg landete, sammelte ich hier im Verbrecher-, Dirnen- und Zuhälterviertel das, was die andren an Material und Menschen fortwarfen, machte es mit Arbeit und Reden und hektographierten Schriften zur Dauer-Ausstellung und Versammlung, … zum Schluß kam auch die Prominenz, so entstand eine Art Kunst und Leben, die … nach und nach so eine Art ‚Beruf’ geworden ist“

Ein Kooperationsprojekt der Genossenschaft Gängeviertel und der sk-skulptur-galerei gUG.